firmenportrait

Gründung

Die Gründung des Bauunternehmens Ragotti fällt in die frühen Dreissigerjahre. Mansueto Ragotti, damals Wirt in der «Schmalzgrube» (dem heutigen Restaurant Jägerstübli in Netstal), begann zusammen mit Sohn Gino als Kundenmaurer. Erste Baumeisteraufträge folgten, der Grundstein für die Zukunft war gelegt. Der Zweite Weltkrieg führte zu einer längeren Durststrecke, doch Gino – mit Werkmeister- und Bauführerausbildung – brachte das Baugeschäft Ragotti immer wieder über die Runden.

Von Ragotti zu Ragotti & Weber

1957 stiess Fridolin Weber-Kamm, Bautechniker, zum damals knapp 20 Mitarbeiter zählenden Unternehmen. Die Geschäftsleitung lag fortan in den Händen der Kollektivgesellschaft Ragotti & Weber Bauunternehmung.

Die gute Konjunktur brachte ein stetig wachsendes Auftragsvolumen. Die Chance, sich bei der Errichtung des Kraftwerkes Linth-Limmern zu beteiligen, liess sich Ragotti & Weber nicht entgehen. Die innovative Bauunternehmung gründete in Linthal eine Filiale.

Regionale Tätigkeit

Ende der Fünfzigerjahre realisierte sie den Bau des neuen Primarschulhauses Netstal. Weitere regionale Meilensteine waren der Bau der katholischen Kirche in Glarus, das unterirdische Militärspital in Glarus sowie das Altersheim Bruggli in Netstal.

Im Tiefbau ergaben sich in der Region mit der Erstellung des ARA Verbandskanales weitere bedeutende Aufträge.

Im Bereich Wohnungs- und Industriebau konnten die Überbauung Erlen Glarus, die Erweiterung der A. & J. Stöckli AG Netstal, die Kaserne Walenstadt sowie das neue Bauquartier Bachhoschet Netstal realisiert werden.

Ausserkantonale Tätigkeit

Bereits in den Sechzigerjahren hatte sich die Geschäftstätigkeit von Ragotti & Weber in die Kantone Schwyz, St. Gallen und Zürich ausgeweitet. Bis zum heutigen Zeitpunkt generieren wir das Auftragsvolumen vor allem in diesen Kantonen. Mit Erfolg – auch intern. Die Anzahl Mitarbeiter ist seit vielen Jahren konstant, und mit unseren Subunternehmer bestehen langjährige Partnerschaften.

Gründung der AG

1970 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, die zur Firmenbezeichnung Ragotti & Weber Bauunternehmung AG führte.

Schritt in die Zukunft

Im Sinne einer nachhaltigen Nachfolgeregelung wurde per 1. Januar 2008 eine Tochtergesellschaft mit dem Namen Ragotti + Weber Bau AG gegründet, welche die gesamte Bautätigkeit übernimmt.

Die bisherige Ragotti & Weber Bauunternehmung AG erhielt den Namen Ragotti & Weber Management AG. Sie setzt ihren Schwerpunkt auf die Verwaltung von Immobilien.